Einheben der reparierten Glocke im Schloss Augustusburg

06.11.2017

Am Mittwoch, dem 08. November 2017 findet die Einhebung der reparierten Glocke vom Schloss Augustusburg am Südportal statt. Zu diesem Ereignis sind alle Interessierten ab 08:00 Uhr recht herzlich eingeladen.

Bei der Glocke war im Oktober vergangenen Jahres während des Läutens das Hangeisen, ein Teil der Klöppel-Aufhängung, gebrochen. Zur Reparatur ging es dann bereits am 16. August 2017 in die Obhut der Firma Glocken-Schweißwerk Lachenmeyer in Nördlingen (Bayern). Dazu wurde die 1,3 t schwere Glocke mit einem Autokran unter Beobachtung von Gästen und Mitarbeitern des Schlosses aus dem Turm gehoben. Vorab musste sogar ein Fenstergewände demontiert werden, damit ausreichend Platz zum Ausheben der Glocke vorhanden war. Im Zuge der Glockenreparatur wurde sogleich der Glockenstuhl überarbeitet sowie das Joch für die Aufhängung der Glocke erneuert.