„HIGH HEELS – Die hohe Kunst der Schuhe“: Neue Sonderausstellung mit internationalen Künstlern und Designern startet ab 25. Mai 2017 in Schloss & Park Lichtenwalde

23.05.2017

Die barocke Schönheit von Schloss & Park Lichtenwalde ist die Bühne für künstlerische Attitüde sowie hohe Handwerkskunst internationaler Künstler und Designer: Die Sonderausstellung „HIGH HEELS – Die hohe Kunst der Schuhe“ zeigt vom 25. Mai 2017 bis 7. Januar 2018 dazu zeitgenössische Exponate aus der ganzen Welt.

Ein Ideenreichtum am Objekt „Schuh“, über den man staunen, lächeln und sich wundern kann, entsteht so. Oft sind die Exponate nicht einmal mehr als Schuhwerk erkennbar. Dabei hat der Schuh schon immer die Phantasie der Menschen angeregt und galt – historisch betrachtet – nicht nur als Schutzfunktion für den Fuß selbst. So wurde er auch zur Herausforderung für Künstler und Designer gleichermaßen.
Die Grenzen zwischen Handwerk, Design und Kunst lösen sich auf und zeigen die Vielfalt formal ästhetischer und kultureller Bezüge. Schuhe vermitteln Botschaften, setzen Zeichen und transportieren Emotionen, wie die Besucher auch in der Ausstellung selbst feststellen werden.