Presseinformationen - Archiv

Neue Mitmachausstellung für die ganze Familie öffnet auf Burg Scharfenstein

28.09.2018

Abenteuer Mittelalter

Ab Samstag, den 29. September 2018, verwandelt sich die Burg Scharfenstein mit der neuen Sonderausstellung „Abenteuer Mittelalter“ in eine mittelalterliche Erlebniswelt für die ganze Familie. Bis zum 18. August 2019, also fast ein ganzes Jahr, geht es dann in der Mitmachausstellung gemeinsam für große und kleine Entdecker auf Erkundungstour durch längst vergangene Zeiten.

Mitmachen und Ausprobieren stehen in den acht begehbaren Spiel- und Entdeckerstationen auf der Familienburg an oberster Stelle. Gegliedert in drei große Themenbereiche macht die Sonderausstellung die mittelalterliche Lebenswelt in Dorf und Stadt, dem Kloster sowie auf einer Burg erlebbar, ganz getreu der damals vorherrschenden Ständegesellschaft. Dabei richtet sie sich in erster Linie an Kinder ab sechs bis 14 Jahre sowie Familien. Besucher werden mit mittelalterlichen Kostümen zum Teil des Burgvolkes und gehen spannenden Fragen nach. Welche Handwerke gab es damals? Warum sagen wir noch heute „die Kurve kratzen“? Wie melkt man eine Kuh?