Presseinformationen - Archiv

Die Sehenswerten Drei - Collage

Einfach schnabelhafte Meisterwerke: DUCKOMENTA - Große MomEnte der Geschichte ab 15. Dezember im Schloss Augustusburg

Eine Kunstausstellung mit Augenzwinkern für die ganze Familie

Die A/S/L Schlossbetriebe gGmbH zeigen vom 15. Dezember 2018 bis 1. September 2019 die neue Sonderausstellung „DUCKOMENTA – Große MomEnte der Geschichte“ auf Schloss Augustusburg. Die Ausstellung widmet sich einem gänzlich unentdeckten, gleichwohl fiktiven Enten-Universum, das sich unbemerkt von den Menschen analog zur Menschheitsgeschichte entwickelt hat.

Das Kunstwort DUCKOMENTA setzt sich zusammen aus „documenta“ und „duck“. Die documenta ist die größte Schau zeitgenössischer Kunst weltweit. Sie findet alle fünf Jahre in Kassel statt. Duck bedeutet Ente im Englischen.

Die Ausstellung eröffnet Interessierten in humorvoller Weise ganz neue Sichtweisen auf die Kunst- und Kulturgeschichte und zaubert allen, die Spaß verstehen, mindestens ein Grinsen aufs Gesicht. Die Geschäftsführerin der A/S/L Schlossbetriebe gGmbH, Patrizia Meyn, sagt dazu: „Die Schau macht einfach Spaß. Sie blickt mit einem dicken Augenzwinkern auf die Geschichte der Menschheit. Und gerade deshalb freue ich mich, dass wir diese Ausstellung präsentieren können.“